Dienstag, 3. November 2009

ORF und österreichische Musik - SOS Musikland

Wenn man in einem Land wie Dänemark Radio hört, dann läuft neben den altbekannten, international großen Acts auffallend oft Pop- und Rockmusik dänischer Künstler - sei es in englischer oder dänischer Sprache.
Hier bei uns in Österreich tun dies Sender gar nicht gerne, was eigentlich eine kulturelle Katastrophe ist, ganz zu Schweigen von Identitätsstiftung und Selbstverständnis eines Landes und dessen Musikkultur.
Der ORF etwa scheint keine österreichische Musik zu wollen, die nicht von ihm mitproduziert worden ist; diesen Eindruck gewinnt man unweigerlich, wenn man dessen Radios hört. Von Vielfalt österreichischer Musik kann nicht die Rede sein.
Ich finde, dass das ein Armutszeugnis für unser Land der Musik ist. Es gäbe so viele Künstler aller Genres, deren Songs genauso gut ankommen würden, wenn sie nur on Air zu hören wären.

Schaut mal rein auf http://www.sos-musikland.at/ und bildet euch eure Meinung. Ich persönlich unterstütze eine verpflichtende Quote österreichischer Musik im ORF - und zwar, weil dann die paar wenigen Künstler aus Österreich, die gespielt werden, nicht mehr ausreichen würden - und vielleicht würde sich der ORF die Mühe machen, mal genau hinzuhören, was da alles erblüht in Österreich.
Mal ehrlich - wären einige der Künstler, die im Radio auf Heavy Rotation sind, Österreicher - würde Ö3 diese Songs spielen? Ich glaube nicht. Aber: Hits sind nicht immer songtechnische Wunder - sie werden eben auch dazu gemacht, indem man sie dem Hörer möglichst oft vorspielt. Mal ehrlich - ich als der allergrößte U2 Fan bin überzeugt, dass meine Idole aus Dublin mit der neuen CD keinen Plattenvertrag und kein Airplay bekämen, wenn sie noch unbekannt wären. Es gäbe aber sicher genug Österreicher, deren Songs Hits werden könnten.
Liebe Leute im ORF, schaut doch mal in die Plattenläden und Playlists anderer europäischen Staaten und wundert euch! Schaut auch mal nach Spanien, Italien, Frankreich, Schweden ..... ganz zu schweigen von Ländern wie Slowenien, Kroatien, usw. ......... sind wir denn wirklich ein so verarmtes Land, dass wir keine eigene Pop&Rockkultur haben?

Derzeit wird gerade im Parlament darüber gestritten, ob es eine Quotenregelung geben sollte. Nur zu liebe Leute, schreibt doch ein Mail an einen Abgeordneten eurer Wahl, wenn ihr meint, man müsse dem ORF ein bisschen dabei helfen, einheimischer Musik zum Erfolg zu verhelfen.
Ich habe es schon getan.

Friekurti

Keine Kommentare: